Sposato Logo

Einblicke in Design und Marketing.

Ein wirksames und langfristig einsetzbares Corporate Design basiert immer auf den Werten des jeweiligen Unternehmens. Um eine starke Markenidentität zu erschaffen benötigt es also einen Prozess, in dem jene Wertvorstellungen visuell übersetzt und für potenzielle Konsument:innen greifbar werden.
Ob Rot, Grün, Blau oder Gelb - Farben sind ein kraftvolles Werkzeug im Arsenal von jedem/jeder Grafiker:in. Mit der Fähigkeit, Emotionen zu wecken, Botschaften zu verstärken und Designs einzigartig zu machen, spielen Farben eine entscheidende Rolle im kreativen Prozess.
In der teils sehr schnelllebigen Welt des Designs ist es nicht nur wichtig, ästhetisch ansprechende Werke zu schaffen - es muss auch sichergestellt werden, dass Designprodukte den Bedürfnissen der Kund:innen gerecht werden.
Obwohl man Weißraum oft auch “Leerraum” nennt, ist dieser keineswegs bedeutungslos. Ganz im Gegenteil, er ist ein mächtiges Gestaltungselement, das die visuelle Wirkung und die Effektivität eines Designs maßgeblich beeinflusst.

Jedes Unternehmen benötigt ein durchgängiges Designsystem, um über alle Kanäle hinweg eine einheitliche, schlüssige und konsistente Markenpräsenz sicherstellen zu können. Vereinfacht gesagt muss die visuelle Identität (Logo, Farben, Formen, Schriften, Bilder etc.) Einklang in alle Bereiche des Unternehmens wie beispielsweise der Website, den Printprodukten und den Präsentationen finden, um einen gesamtheitlichen Markenauftritt zu garantieren. Inwiefern […]

Das Corporate Design eines Unternehmens ist ein entscheidender Faktor für dessen Erfolg. Es verleiht der Marke eine visuelle Identität und sorgt damit für einen hohen Wiedererkennungswert. Zudem stellt es sicher, dass die Unternehmenswerte klar kommuniziert und für die Zielgruppe spürbar werden. Doch was ist ein Corporate Design eigentlich? Vom Logo zum Designsystem Im Kern einer […]

Ein tiefes Verständnis für NutzerInnen ist im Designprozess unabdingbar. Denn nur wer die Wünsche und Bedürfnisse seiner aktuellen und vor allem künftigen NutzerInnen kennt und achtet, kann sein Produkt bzw. seine Marke bestmöglich gestalten und erspart sich langwierige Änderungsprozesse oder gar teure Nachbesserungen. Herausfinden, wer die NutzerInnen eigentlich sind Zu Beginn des Prozesses muss zuallererst […]

Eine sehr wichtige Lernerfahrung für mich als Designerin war es, mir meine Designentscheidungen bewusst zu machen und zu hinterfragen. Wieso verschiebe ich gerade diese beiden Elemente auf diese Art und Weise? Weshalb wirkt diese Schrift im gesamten Design besser? Warum habe ich den Farbton angepasst? All diese getroffenen Designentscheidungen im Prozess passieren zu Beginn stark unbewusst. […]

Im Designprozess dreht sich fast alles um Wissen: Wissen wird benötigt, um kreative Gedanken zuzulassen. Kreative Gedanken erzeugen durch Verknüpfung und Assoziationen wiederum neues Wissen. Doch wie geht man mit Wissen und Informationen um?  Ein Teil dieses Wissens ist Vorwissen, welches wir ja bereits in unserem Gedächtnis gespeichert haben und abrufen. Doch ein Teil des Wissens ist neues Wissen, […]