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Corporate Design mit System

Das Corporate Design eines Unternehmens ist ein entscheidender Faktor für dessen Erfolg. Es verleiht der Marke eine visuelle Identität und sorgt damit für einen hohen Wiedererkennungswert. Zudem stellt es sicher, dass die Unternehmenswerte klar kommuniziert und für die Zielgruppe spürbar werden. Doch was ist ein Corporate Design eigentlich?

Vom Logo zum Designsystem

Im Kern einer visuellen Identität steht immer das Unternehmens-Logo, welches den “Charakter” der Marke widerspiegelt. Wenn wir ein Logo betrachten, entsteht in unserem Kopf ganz automatisch ein Bild davon, wie das Unternehmen bzw. verantwortliche Personen handeln und agieren. Der Eindruck eines Unternehmen auf die Berachter:innen hängt also stark von dessen Logo und der damit verbundenen Markenidentität zusammen.

Wichtig zu bedenken ist jedoch, dass ein Corporate Design nicht nur aus einem Logo besteht. Vielmehr kann das Logo als zentrales Element eines weitaus größeren Designsystems betrachtet werden, welches neben spezifischen Farben und Schriften und Formen auch die Bilderwelt und die Formulierungsweise des Unternehmens beinhaltet. Durch die Gestaltung eines solchen Corporate Design Systems kann sichergestellt werden, dass alle Kommunikationsmittel eines Unternehmens – von der Website, über Printmedien bis hin zu Social-Media-Grafiken – einheitlich, schlüssig und konsistent sind und damit eine starke Markenpräsenz erzeugen.

Vorteile eines Corporate Design Systems

Ein solches Design System besteht wie bereits erwähnt aus mehreren Komponenten, die gemeinsam eine Designwelt ergeben. Diese kann sowohl statisch, als auch dynamisch sein. Während die einzelnen Designelemente innerhalb einer statischen Identität gleich bleiben, können sich Farben, Formen und Schriften innerhalb einer dynamischen Identität verändern, solange die Erkennbarkeit der Marke gegeben ist. Unabhängig ob das Designsystem statisch oder dynamisch ist, besteht die höchste Priorität immer darin, einen hohen Widererkennungswert zu erlangen.

Die Vorteile eines einheitlichen Corporate Design Systems sind weitreichend und beginnen bei der sich daraus ergebenden einheitlichen Markenpräsenz über alle Kanäle hinweg. Darüber hinaus kann dadurch eine konsistente Kommunikation sowie eine hohe Anpassungsfähigkeit des Designs geschaffen werden. Verschiedene Designelemente können also für unterschiedliche Zwecke genutzt werden, wodurch die Marke aktuell und relevant bleibt, ohne ihre Identität zu verändern.

Implementierung eines Corporate Design Systems

Nach der Konzeption und Erstellung eines Design Systems muss dieses sorgfältig in das Unternehmen integriert werden. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass klare Richtlinien geschaffen werden. Sie definieren wie die Designwelt (Logo, Farben, Schriften, Formen, Bilder, Layouts etc.) verwendet werden soll und stellen damit ein konsistentes Markenimage sicher.

Darüber hinaus befindet sich der Charakter der Marke – ähnlich wie der Charakter einer Person – stetig im Wandel. Es ist also wichtig regelmäßig zu prüfen, ob die Designwelt des Unternehmens zu dessen aktuellem Charakter passt. Nur durch diese stetige Weiterentwicklung kann sichergestellt werden, dass eine Marke stets am Puls der Zeit bleibt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass im Rahmen eines Markendesigns oft “nur” an das Logo gedacht wird, was in weiterer Folge meist zu weitreichenden Problemen führt. Durch die Gestaltung eines umfassenden Designsystems kann hingegen eine Markenidentität geschaffen werden, die durchgängig und vielseitig anwendbar ist und zudem für viele Jahre konsistent bleibt.

Teresa Sposato, Bakk. MA

Teresa Sposato, Bakk. MA

Teresa Sposato ist Designerin, Autorin, Lehrbeauftragte für Design und Design Thinking und vor alle dem: Problemlöserin und Ideengestalterin. Ihr Wissen aus Praxis und Theorie (akademische Ausbildungen in der Wirtschaft, dem Design und der Didaktik) setzt sie seit 2010 für den Erfolg ihrer Kund:innen ein.