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Designanalyse – wie und warum?

Jedes Unternehmen benötigt ein durchgängiges Designsystem, um über alle Kanäle hinweg eine einheitliche, schlüssige und konsistente Markenpräsenz sicherstellen zu können. Vereinfacht gesagt muss die visuelle Identität (Logo, Farben, Formen, Schriften, Bilder etc.) Einklang in alle Bereiche des Unternehmens wie beispielsweise der Website, den Printprodukten und den Präsentationen finden, um einen gesamtheitlichen Markenauftritt zu garantieren.

Inwiefern dies gegeben ist, finden wir im Rahmen unserer Designanalyse für dein Unternehmen heraus. Dabei sehen wir uns sowohl das Corporate Design als auch diverse Designanwendungen an und überprüfen diese in Bezug auf ein effektives und einheitliches Designsystem. Wie wir bei unserer Designanalyse vorgehen und worauf es hierbei ankommt erfährst du in diesem Artikel.

Einheitlichkeit als oberste Priorität

Zu Beginn jeder Designanalyse wird das entsprechende Corporate Design im Detail untersucht. Dabei werden zunächst alle visuellen Elemente des Unternehmens, sowohl digital als auch analog, hinsichtlich Kontinuität, Prägnanz und diverser Designprinzipien untersucht und bewertet.

Es wird also einerseits analysiert, ob jedes der Designelemente für sich aussagekräftig ist und am Markt funktionieren kann, andererseits wird überprüft, ob all jene visuellen Ausprägungen der Marke miteinander harmonieren und ein einheitliches Erscheinungsbild erzeugen. Sofern Inkonsistenzen bestehen, können diese hier punktgenau identifiziert werden, was einen optimalen Ausgangspunkt für eine potenzielle Überarbeitung des Designsystems darstellt.

Fokus stets auf der Zielgruppe

Ein weiterer wichtiger Schritt der Designanalyse ist die Überprüfung, ob das Corporate Design die definierte Zielgruppe angemessen anspricht. Hier werden die Werte und Eigenschaften sowie die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe genau analysiert und mit der vorhandenen Designsprache abgeglichen.

Es stellt sich beispielsweise die Frage, welche Botschaften das Unternehmen an die Zielgruppe senden möchte und ob dies aktuell durch visuelle Elemente optimal erreicht wird. Darüber hinaus muss hinterfragt werden, ob die visuelle Identität des Unternehmens zu dessen Zielgruppe passt und diese auch tatsächlich anspricht.

Regelmäßigkeit als entscheidender Faktor

Nachdem die Designanalyse abgeschlossen wurde bereiten wir für unsere Kund:innen eine übersichtliche Präsentation mit den Ergebnissen samt visueller Veranschaulichung auf. Daraus können im folgenden Schritt geeignete Maßnahmen zur Optimierung getroffen werden.

An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass die Designanalyse kein einmaliger Prozess ist, sondern in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollte. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Corporate Design eines Unternehmens auch in der heutigen Welt, in der sich die Bedürfnisse der Zielgruppe und der Markt selbst im stetigen Wandel befinden, einheitlich und konsistent bleibt und die richtigen Menschen erreicht.

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Teresa Sposato, Bakk. MA

Teresa Sposato, Bakk. MA

Teresa Sposato ist Designerin, Autorin, Lehrbeauftragte für Design und Design Thinking und vor alle dem: Problemlöserin und Ideengestalterin. Ihr Wissen aus Praxis und Theorie (akademische Ausbildungen in der Wirtschaft, dem Design und der Didaktik) setzt sie seit 2010 für den Erfolg ihrer Kund:innen ein.