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Corporate Design Process

Ein Blick auf den Prozess: Von der Idee zum Corporate Design

Ein wirksames und langfristig einsetzbares Corporate Design basiert immer auf den Werten und gewissen Eigenschaften des jeweiligen Unternehmens/der Leistungen oder Produkte. Um eine starke Markenidentität zu erschaffen, benötigt es einen Prozess, in dem jene Wertvorstellungen und Eigenschaften visuell übersetzt und für Konsument:innen greifbar gemacht werden. Wie dies gelingt und worauf es ankommt, wird folgend erläutert.

Phase 1 und 2 – Discover und Define

In der ersten Phase des Branding-Prozesses dreht sich alles darum, das Unternehmen und dessen Umfeld kennenzulernen. Dabei führen wir mit unseren Kund:innen zunächst ein ausführliches Briefinggespräch, bei dem wir gemeinsam erforschen, wie die zukünftige Marke aussehen und wofür sie stehen könnte bzw. sollte. Diese Ergebnisse bilden die Ausgangsbasis unserer Recherche, welche das Ziel verfolgt, ein tiefes Verständnis für das Unternehmen sowie dessen Zielgruppe(n) und Leistung(en) oder Produkt(e) zu erlangen.

In der darauffolgenden, zweiten Phase, werden die entlang der Analyse gewonnen Erkenntnisse zusammengeführt, wobei der Fokus darauf liegt, Verbindungen und Muster zu erkennen. Daraus ergibt sich schließlich die sogenannte „Essenz“ der zu entstehenden Marke, welche durch die Definition der Markenpersönlichkeit für unsere Kund:innen greifbar wird. Die Essenz fasst wesentliche Konzepte (Werte, Eigenschaften, …) zusammenfassen, die als Grundlage für die visuelle Übersetzung dienen. Durch die sorgfältige Ausführung dieser Schritte ergibt sich die Ausgangsbasis für die folgende Gestaltung.

Phase 3 – Develop

In der dritten Phase des Prozesses werden die erlangten Erkenntnisse in visuelle Form übersetzt. Dies bedeutet, dass hier Designideen und -richtungen konzipiert und geprüft werden, was in der Gestaltung der neuen visuellen Identität samt der zugrundeliegenden Designwelt resultiert.

Um das entworfene visuelle Erscheinungsbild der Marke möglichst nahbar aufzuzeigen, bereiten wir an dieser Stelle zumeist ein sogenanntes “Stylescape” vor, auf dem die neue Designwelt auf einem Blick erlebbar wird. Hierfür erstellen wir, passend zum Projekt, neben dem Logo, der Typografie, den Farben, der Bildsprache sowie den Piktogrammen konkrete Anwendungen wie beispielsweise Visitenkarten.

Stylescape
Beispiel eines Stylescapes

Phase 4 – Deliver

In der letzten, vierten Phase, nach einer Feedbackschleife mit unserem Kunden bzw. unserer Kundin, alle Elemente der neuen visuellen Identität finalisiert und reingezeichnet. Durch die Entwicklung eines Brand Manuals, welches wir unseren Kund:innen übermitteln, stellen wir sicher, dass diese ein Nachschlagwerk zum korrekten Einsatz des neuen Designs besitzen.

Entlang dieser Phase werden weiters alle Grafiken (Logo, Piktogramme, Designelemente etc.) in diversen gängigen Dateiformaten (JPG, PNG, SVG, EPS) an die/den Auftraggeber:in überstellt. Mit Abschluss des Auftrages gehen in einem letzten Schritt schließlich alle Nutzungsrechte, sowohl national als auch international, an unsere Kund:innen bzw. das Unternehmen über.

Sie benötigen für Ihr Unternehmen ein Corporate Design bzw. eine visuelle Identität? Dann kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Teresa Sposato, Bakk. MA

Teresa Sposato, Bakk. MA

Teresa Sposato ist Designerin, Autorin, Lehrbeauftragte für Design und Design Thinking und vor alle dem: Problemlöserin und Ideengestalterin. Ihr Wissen aus Praxis und Theorie (akademische Ausbildungen in der Wirtschaft, dem Design und der Didaktik) setzt sie seit 2010 für den Erfolg ihrer Kund:innen ein.