Sposato Logo
GLOW Website

Eine visuelle Identität, diverse Designprodukte und eine Website für Dr. Natalie Hartl

Kunde: Dr. Natalie Hartl
Zeitraum: Dezember 2022 bis heute
Leistungen: Visuelle Identität, Printprodukte, Social Media Design, Präsentation, Website

Die Mission

Dr. Natalie Hartl, Ärztin für ästhetische Medizin, bietet ihren Kund:innen diverse Behandlungen im Bereich des Facial Balancing und der Gesichtsharmonisierung. Sie unterstützt Menschen dabei, strahlend auszusehen und ihre individuellen Vorzüge hervorzuheben. Besonderen Wert legt sie auf hohe Effektivität und natürliche Ergebnisse.

Das Ziel des Projekts bestand darin, eine vollumfassende visuelle Identität samt Logo, Farben, Schriften und Designelementen zu entwerfen. Weiters gestalteten wir, ausgehend von dem neuen Erscheinungsbild, sämtliche Printprodukte wie Flyer, Roll-Ups und Visitenkarten. Aufgrund der hohen Kundenzufriedenheit wurden wir ebenfalls damit beauftragt, eine Großzahl an digitalen Assets, darunter ein Social Media Design und eine Präsentation für die Ordination sowie eine Unternehmenswebsite zu realisieren.

Der Prozess

Im Entstehungsprozess der neuen Designwelt haben wir uns zunächst genaustens mit dem Unternehmen und der Zielgruppe beschäftigt. Daraus ergaben sich Werte und Eigenschaften, darunter beispielsweise “Ästhetik”, “Einfühlsamkeit” und “Innovation”, die es visuell zu übersetzen galt. Schnell war klar, dass es ein sanftes aber zugleich starkes Design mit Klarheit und Modernität benötigt, welches die Arbeitsweise von Dr. Natalie Hartl widerspiegelt.

Als Basis für das Logo wurde eine stilisierte Form eines Gesichts verwendet, um einen direkten Bezug zum Fokus der Behandlungen herzustellen. Erweitert wird das Design durch zwei Punkte, die symbolisch für den Anfang (Einstich der Nadel) sowie das Ergebnis (sichtbare Veränderung nach Außen) einer Behandlung stehen. Abgerundet wird das Logo durch eine eckige und kraftvolle Form, die eine stabile Basis repräsentiert und für die neu gewonnene Stärke steht. Die gewählten Farben und Schriftarten untermalen das Markenkonzept und bringen die scheinbaren Gegensätze (Sanftheit und Stärke) weiter miteinander in Einklang.

Das Ergebnis

Nach Absprache mit Dr. Natalie Hartl wurde die visuelle Identität von GLOW durch Designelemente wie Icons erweitert und abgerundet. Im nächsten Schritt konnten schließlich diverse Printprodukte wie Flyer, Roll-Ups und Visitenkarten erstellt werden. Darüber hinaus wurden etliche digitale Assets, wie beispielsweise ein Social Media Design, entwickelt, welches bis heute im Einsatz ist.

Zuletzt wurde ebenfalls eine Unternehmenswebsite gestaltet, auf der Informationen über das Leistungsangebot von Dr. Natalie Hartl zu finden sind. Der Fokus lag hierbei darauf, eine Website zu konzipieren und umzusetzen, die möglichst übersichtlich und einfach zu navigieren ist und es gleichzeitig erlangt, (potenzielle) Kund:innen von sich zu überzeugen.

Teresa Sposato, Bakk. MA

Teresa Sposato, Bakk. MA

Teresa Sposato ist Designerin, Autorin, Lehrbeauftragte für Design und Design Thinking und vor alle dem: Problemlöserin und Ideengestalterin. Ihr Wissen aus Praxis und Theorie (akademische Ausbildungen in der Wirtschaft, dem Design und der Didaktik) setzt sie seit 2010 für den Erfolg ihrer Kund:innen ein.