Kreativität, Strategie und Didaktik

Man sieht hier die drei Kernbereiche, die mich seit bald 10 Jahren in meiner Selbständigkeit begleiten. Ganz oben steht die Kreativität. In Kombination mit der analytischen und strategischen Denkweise bildet es eine perfekte Kombination, um komplexe Design- und Businessprobleme zu lösen. Als dritter Bereich sei noch die Didaktik und Lehre genannt, durch die ich mein bisher gesammelten Wissen auch anderen zugänglich und verständlich mache – in Workshops, Lehrveranstaltungen oder anderen Formaten.

Seit dem Jahre 2010, der Gründung meiner Selbständigkeit, durfte ich sehr vielseitige Projekte umsetzen und begleiten – als Grafikerin für Marken- und Design-Konzepte, als Beraterin bei Marketingstrategien, als Coach bei Design-Workshops, als Co-Autorin eines Buches über Design und Kreativität in Unternehmen oder auch als Lektorin für Design an Fachhochschulen.

Detaillierte Informationen zu meinen beruflichen Stationen finden sich in der Auflistung hier unten.

01/10/2014 – 10/10/2016: Fachhochschule OÖ, Hagenberg – Masterstudium „Kommunikation, Wissen, Medien”
Abschluss Masterstudium mit ausgezeichnetem Erfolg
Masterarbeit zum Thema “Visuelle Designmethoden im Design Thinking – Der Einsatz von visuellen Designmethoden in den konvergenten und divergenten Phasen eines Design Thinking-Prozesses”

01/10/2013 – 08/07/2014: Fachhochschule St. Pölten – Zertifizierter Lehrgang „Hochschuldidaktik”

08/07/2013 – 12/07/2013: TDi Short Course in Typeface Design
Department of Typography & Graphic Communication of the University of Reading, UK

01/01/2013 – 30/06/2013: C hoch 3 – Creative Community Coaching, creativwirtschaft austria

01/09/2012 – 30/6/2013: Lehrgang Medienillustration, Design Austria zertifiziert, illuskills Wien

1/10/2008 – 30/6/2010: Universität Klagenfurt ABWL- Studium mit Schwerpunkt Marketing & Medienmanagement
Abschluss Bakkalaureat

5/9/2007 – 18/5/2008: Certificate in Graphic Design with Digital Tools, Abschluss mit Auszeichnung
Montgomery College, Rockville, Maryland, USA

1/10/2004 – 30/6/2006: Universität Klagenfurt, ABWL- Studium

1/9/2001 – 30/6/2003: Cambridge Certificate in Advanced English, WIFI Kärnten

1/9/1996 – 30/6/2004: Matura mit gutem Erfolg, BG u. BRG St.Martin, Villach

14/04/2010 – gegenwärtig: Selbständige Grafik-Designerin
Konzeption, Beratung und Umsetzung von Kommunikations- u. Designkonzepten als auch Konzeption und Begleitung von Designprozessen
(Werbegrafik-Design, Werbeagentur, Unternehmensberatung mit Einschr. Marketing und Vertrieb)

01/09/2018 – gegenwärtig: FH Dozentin
an der Fachhochschule St. Pölten im Department Medien und Digitale Technologien

01/04/2016 – 31/10/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Kompetenzfeld Innovation und Design Thinking Logistikum – FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH

01/10/2015 – gegenwärtig: Externe Lektorin
Fachhochschule Oberösterreich Standorte Hagenberg und Steyr

01/09/2013 – 2018: Externe Lektorin
Fachhochschule St. Pölten,

01/09/2010 – 30/06/2011: Strategisches u. operatives Marketing Umdasch Shopfitting GmbH, Amstetten

Weitere diverse Beschäftigungen neben meinem Studium oder während meiner Schulzeit wurden hier nicht ausfgelistet

iLab – interdisciplinary Lab (2019)
Fachhochschule St. Pölten
Coaching und Begleitung der Studierenden als Labmaster

Design Thinking Workshop – Industrie 4.0 (2018)
Fachhochschule St. Pölten
– Konzeption und Durchführung eines Design Thinkings Workshops mit 80 Studierenden und SchülerInnen der FH St. Pölten, HAK und HTL St. Pölten und HTL Waidhofen/Ybbs

“Innovation Week” Workshop (2016, 2017, 2018, 2019)
Fachhochschule Oberösterreich
– Verantwortlich für Design und Marketing der Innovation Week
– Coaching der Studierenden im 5-tägigen Design Thinking Prozess

“Telling stories with data” Workshop Summer School (2014, 2015, 2016, 2018, 2019)
Fachhochschule St. Pölten
– Didaktische Konzepterstellung gemeinsam mit Dr. Wolfgang Aigner
– Coaching und Begleitung der Studierenden im Speziellen zu folgenden Themenbereichen:
Visuelle Designmethoden zur Ideengenerierung & Konzepterstellung (idea & concept sketches)
Visuelle Darstellung von Daten und Informationen (Gestaltgesetze, Ästhetik, Typografie, etc.)

Durchgeführte Lehrveranstaltungen Masterstudiengang „Digital Design” (FH St. Pölten)
Grafik Design ILV | WS13-17 | LV-Leitung
Gestalten für Printmedien | WS13-17 | LV-Leitung
Gestalten für neue Medien | SS14-18 | LV-Leitung
Freies Gestalten | WS13-17 | LV-Leitung gemeinsam mit Dr. Wolfgang Aigner
Szenarien und Prototyping | WS 2014, 2015 | theoret. Input zu visuellen Designmethoden
Prototyping und Implementierung | SS 2019

Bachelorstudiengang „Medientechnik” (FH St. Pölten)
Entwurfs- und Zeichentechniken Übung | SS 2019 | LV-Leitung
Regelmäßiges Coaching der Studierenden im Designprozess und Designfeedback
Projekt – Informationsvisualisierung | 4-6 LE Coaching
Projekt – Surface Computing | 4-6 LE Coaching
Projekt – Mobile Computing | 4-6 LE Coaching
Projekt – Multidisciplinary Project | 6 LE Coaching

Bachelorstudiengang „Kommunikation, Wissen, Medien” (FH OÖ Hagenberg)
Wahrnehmungs- und Gestaltpsychologie | WS15-17 | LV-Leitung
Design Thinking | SS16-18 | LV-Leitung gemeinsam mit Dr. Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
Informationsdesign | SS17 | LV-Leitung

Masterstudiengang „Supply Chain Management” (FH OÖ Steyr):
Design Methods | WS16 | LV-Leitung

Freudenthaler-Mayrhofer, D. & Sposato, T. (2017).
Corporate Design Thinking – Wie Unternehmen ihre Innovationen erfolgreich gestalten.
Wiesbaden: Springer Gabler
Weitere Informationen

Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre 2019
Kategorie „Kooperative Lehr- und Arbeitsformen“
Projekt iLab – FH St. Pölten
Weitere Informationen

Du möchtest dich gerne vernetzen?

 

Hier geht es zu meinem LinkedIn-Profil