Sposato Logo

Eine informative Website für die Seitenstettner Fernwärme GmbH

Kunde: Seitenstettner Fernwärme GmbH
Zeitraum: September bis Dezember 2022
Leistungen: Konzept und Umsetzung der Unternehmenswebsite

Die Mission

Die Seitenstettner Fernwärme GmbH bietet ihren Kund:innen ein umfassendes Leistungsangebot im Bereich der Nah- und Fernwärme an. Dabei gelangt die Energie von der Heizzentrale über gut isolierte Vorlaufleitungen zu Einzelobjekten, Betrieben, Siedlungen oder ganzen Dörfern in der Umgebung. Diese können die Energie dank sogenannten Wärmetauschern in ihr Heizsystem übernehmen und bei Bedarf für diverse Anwendungszwecke einsetzen.

Die Anforderung des Projekts bestand darin, einen informativen und benutzerfreundlichen Online-Auftritt zu schaffen, der das Leistungsangebot im Bereich der Nah- und Fernwärme des Unternehmens optimal präsentiert. Dabei sollte die neue Website die persönliche und vertraute Arbeitsweise zwischen Mitarbeiter:innen und Kund:innen des Unternehmens zeigen und visuell in den Vordergrund stellen.

Der Prozess

Vor der Gestaltung und Umsetzung der Website wurde mit dem Kunden zunächst ein ausführliches Gespräch über die gesetzten Ziele, die gewünschten Funktionen und das erwartete Design geführt. Dabei wurde der Prozess stets aus der Sicht der (potenziellen) Nutzer:innen der Website betrachtet, um deren Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden.

Im konkreten Fall sollte der Fokus darauf liegen, eine übersichtliche und informative Website zu erschaffen, die eine intuitive Navigation enthält und einen hervorragenden Überblick über das Unternehmen und dessen Leistungen bietet. Weiters sollte die Website so gestaltet werden, dass Nutzer:innen mit nur wenigen Klicks Zugang zu allen relevanten Informationen erhalten.

Das Ergebnis

Nachdem die Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen an die Website definiert wurden, konnte schließlich mit dem Design und der Umsetzung der Website begonnen werden. Hierbei wurde sich für warme Designelemente (bsp. Flammen) und freundliche Bilder entschieden, damit sich zukünftige Besucher:innen auf der Website von Beginn an wohlfühlen.

Darüber hinaus wurden diverse neue Icons erstellt, welche die Themen Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft visuell übersetzen und auf der Website einbringen. Es wurden ebenfalls interaktive Elemente wie beispielsweise Kontaktformulare in die Website integriert, um Kontaktanfragen für (potenzielle) Kund:innen so intuitiv und einfach wie möglich zu machen.

Teresa Sposato, Bakk. MA

Teresa Sposato, Bakk. MA

Teresa Sposato ist Designerin, Autorin, Lehrbeauftragte für Design und Design Thinking und vor alle dem: Problemlöserin und Ideengestalterin. Ihr Wissen aus Praxis und Theorie (akademische Ausbildungen in der Wirtschaft, dem Design und der Didaktik) setzt sie seit 2010 für den Erfolg ihrer Kund:innen ein.